Menu Home

Der Kaminofen

Der Kamin Ofen – ein Bestandteil vieler Wohnräume, der nicht mehr wegzudenken ist. Trotz moderner Heizanlagen mit Strom, kann der traditionelle Kamin Ofen nicht ersetzt werden. Die umweltschonende Erzeugung von Wärme ist dabei nur ein Grund, warum sich derart viele Hausbesitzer einen Kamin Ofen anschaffen. Fast alle Menschen nennen beim Kauf eines Kamin Ofens den Grund, dass er dem Raum Gemütlichkeit verleiht.

Neben dem Gemütlichkeitsfaktor ist jedoch der Aspekt des Umweltschutzes ebenfalls von enormer Bedeutung beim Heizen mit Kaminöfen. Es wird nämlich ausschließlich der nachwachsende Rohstoff Holz verbraucht. Andere Rohstoffe wie Erdöl, die nicht in Unmengen vorhanden sind, können auf diese Weise geschont werden. Man sagt, dass 2 Kg Holz etwa einen Liter Erdöl ersetzen können. Das Gute daran ist, dass das Heizen mit Holz zusätzlich noch wesentlich günstiger ist im Vergleich zu Heizöl.

Dadurch, dass der Kamin Ofen bis heute seine große Beliebtheit beibehalten konnte, wurde dieser im Laufe der Zeit stets weiterentwickelt und modernisiert. Man kann über bestimmte Temperaturregler bestimmen, wie warm man es im Raum haben möchte. Außerdem ist der Kamin Ofen mittlerweile in zahlreichen verschiedenen Ausführungen und Designs zu erwerben. Besonders beliebt sind Kamin Öfen mit Glasscheiben. Bei diesen Öfen kann man von außen die warmen Flammen sehen, wie es sonst nur bei den offenen Kaminöfen der Fall war.

Damit man  mit seinem neuen Kamin Ofen voll und ganz zufrieden sein kann, bedarf es im Voraus einer kompetenten Beratung. Bevor man sich mit den verschiedenen Modellen der Kaminöfen auseinandersetzt, ist es durchaus empfehlenswert, sich von seinem Schornsteinfeger, einen Rat einzuholen. Dieser weiß Bescheid über das Fassungsvermögen des Kamins und über die nötige Wärmeleistung, die erbracht werden muss, um einen bestimmten Raum warm zu halten.

Hat man die äußeren Umstände abgeklärt und weiß, welche Eigenschaften der Edelstahlkamin aufbringen muss, kann man sich auf die Suche nach dem passenden Ofen machen. Ob im Fachgeschäft, im Katalog oder in Online Shops, Kaminöfen werden dort überall angeboten und es existiert eine große Auswahl, die es jedoch nicht immer leicht macht, sich für einen Ofen zu entscheiden.

Categories: Allgemein

tFnvgVsy